Samstag, 18. April 2015

"..aber wenn nicht alles kacke ist..

..dann muss doch irgendetwas gut sein..?"

Und wieder einmal veranlasst die nächtliche Stimmung meine Wortgedanken dazu, deprimiert in einen Raum der schweigsamen Stille hinein zu flüstern, wo sie vom Putz der leeren Kalkwände als leise verhallendes Echo abprallen und in´s Dunkle entschwinden - als seien sie nie gesprochen, nie gedacht, nie existent gewesen.
Wie der Schatten bedingt durch die Gunst der Sonne auf die Straßen gepinselt wird, so ist das Gemüt bedingt durch die in Dur oder Moll fließenden Klänge meiner Gedankenflüsse gezeichnet und zu dieser späten Stunde unter dem Flackern eines unruhig im Luftzug tänzelnden Kerzenlichtes neu ausgelegt.

Ich brauche Luft, jetzt. Luft zum Beatmen meiner in der Stadtpest verwesenden Lungen.
Himmel zum Spüren der Freiheit, der echten Freiheit.
Weit weg, fern jeglicher Menschenseele und als Einzelgänger sämtlicher Seiten meiner selbst machtlos ausgeliefert. Gefährlich, erschreckend, befreiend.
Ob das den Preis wert ist? Ist es möglich überhaupt, sich selbst zu finden? Sich zu sehen, zu verstehen? Das Sich fett unterstrichen und umrahmt mit rot!

So oft nur das Schlecht gesehen. Der unverbesserliche Pessimist (gerne gepaart mit stolzer Unbelehrbarkeit). Doch behaupte ich, ist nie alles schlecht - und wenn nicht alles schlecht ist, so muss doch irgendetwas gut sein? Gut - oder zumindest nicht ganz so scheiße.

Bevor meine Augenlider das Siegen der Nacht verkünden, hauche ich der noch immer vor mir tanzende Kerze das Leben aus.
Wie sie ihre Schatten wirft, so kleidet sie das gesamte Zimmer aus.
Dunkle Leere oder leere Dunkelheit - unbedeutend, schattenlos.
Die Nacht herrscht vor. Kriegrische Kontrahentin des Tages, verhüllt in die Schattenschwingen des Mondes.
Und ich starre weiter alleine Löcher in die tiefe Nacht hinein.


..aber übrigens:
Wo Schatten ist, da ist auch Licht!
Sie können nicht anders.

Nord Frost - Schwarzwald I

1 Kommentar:

  1. Die Kacke an sich ist verwertend gut - oder aber: Licht wirft keinen Schatten.

    AntwortenLöschen