Mittwoch, 2. September 2015

Ein Freund ist jemand..

..der die Melodie deines Herzens kennt und sie Dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.
(A. Einstein)

Und nun weinst Du jeden Tag.
Jeden Morgen.
Und ich laufe davon.

Diese Verantwortung kann man nicht einfach abstreifen, ablegen wie einen ausgedienten Mantel.
Sie ist uns angebunden, fließt durch unsere Adern, als Teil von uns.

Sie muss es ausbaden - jeden Tag. Jeden Morgen. Und kann doch genauso wenig dafür wie Du.

Hätten, könnten, sollten.
Ich kenne die Antwort nicht. Ebenso wenig das Ende.
Dass das Jetzt und Hier nicht auf Ewig so bestehen kann, immerhin das weiß ich.
Ihr seid es die daran zerbrechen.
Wir höchstens die Zuschauer auf den vordersten Plätzen, welche die auf die Leinwand projezierten Bilder anschreien, in der Hoffnung deren Verlauf zu beeinflussen und sich am Ende des Filmes fragen, warum die Nebenakteure nicht mehr gegeben haben. 
Alles gegeben haben. 
Dabei schuldbewusst an sich herab blicken.
Und während wir noch den Heimweg antreten schreiten wir über unsere eigenen Leichen hinweg.

Wieder versinken Tränen im Kaffee neben dem frisch aufgetauten, altbackenen Brot.
Wieder sitzen sich zwei Stühle gedankenverloren schweigend gegenüber.
Du, schweigend vor Ängstlichkeit und Trauer.
Sie, schweigend vor Kummer und Sorge - um Dich.
Wir, die Vorderste-Reihe. Ein geschworener, köpfeschüttelnder Kreis aus Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, Angst.

Warst nicht Du es der uns stets Optimismus lehrte?
Bist nicht Du eine Hälfte unseres Lebens, die uns mit einem so wundervollen Beginn beschenkte?
Schweigend oder sprechend stehen wir hier, sind da.
Und..
wenn Euer Optimismus versiegt ist, dann sollt ihr die Hälfte eines jeden von uns bekommen.


..und übrigens:
Verberge, was für anderer Augen nicht bestimmt ist. Blinzle durch die Dunkelheit hindurch nach Draußen und weiche zurück, weil ich sehe. Verstecke vor Scham und Schuldgefühlen das Gesicht erneut in meinen Händen.
Aber irgendwann hör ich sie wieder - die leise Melodie. Nie fort gewesen, nur eben leiser. 
Aber immer da.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen