Samstag, 20. April 2013

Wenn du immer nur danach lebst anderen zu gefallen..

..gefällt dein Leben zwar den anderen, du selbst aber gehst nach und nach auf dem Weg dorthin verloren.

Für sich selbst leben. Hört sich irgendwie egoistisch an. Muss es aber nicht, soll es nicht.
Gemeint ist doch eigentlich das Phänomen der Neuzeit in welcher oft nur noch für den Schein gelebt wird den man selbst auf sein näheres Umfeld wirft. Es werden zig Fotos geschossen um sie im selben Moment ins Netzwerk zu stellen damit man der kleinen internetten Welt zeigen kann wie toll man sich auf der Spitze einer Pyramide, aufgetakelt im Nachtmilieu oder mit ausgebreiteten Extremitäten, kurz nach dem Sprung am Bungee-Seil unter der Europabrücke macht.
Ich schließe mich da nicht aus, Fotos sind ´ne tolle Sache..nur vergessen wir eventuell manchmal für wen wir diese Erinnerungsbilder knipsen.

Anderes Beispiel:
Gerade rege ich mich darüber auf, dass ich das erste diesjährige Festival (Musikrichtung Ska) verpasse und während ich noch meine Freunde versuche davon zu überzeugen mit mir hin zu fahren fällt mir auf, dass es nicht das Verpassen des Festivals an sich ist, das mich aufregt, sondern der Gedanke daran vor meinen Arbeitskollegen abermals zugeben zu müssen, dass ich schon wieder ein Vorhaben begraben musste von dem ich bereits vor ihnen geschwärmt hatte.
Bescheuerte Denkweise oder?

Na und, dann ist´s eben wieder nicht so gelaufen wie ich es anvisiert und gerne gehabt hätte.
Na und, dann kann ich eben das nun dritte Mal angekündigte Vorhaben endlich das Moped mit nach FR zu importieren wieder nicht umsetzen um es dort den Kollegen stolz zu präsentieren.
Na und, es ist mein Leben, meine Art und Weise Pläne umzusetzen, mein Ding ob ich 1-2 Wochen oder ein halbes Jahr dazu benötige.
Das ist doch mit der Aussage gemeint, mehr für sich selbst zu leben? Ich muss mich nur immer wieder daran erinnern, ansonsten hüpf ich bald nur noch von einer Regentraufe in die nächste (nicht dass das keinen Spaß machen würde) und wundere mich am Ende darüber, dass das alles so sehr auf meine Stimmung schlägt.
Hey, man muss sich doch in keine depressive Stimmung stürzen aus der Befürchtung heraus, sein Umfeld könnte es seltsam finden, dass die geschmiedeten Pläne nunmal wieder nicht verwirklicht wurden. Macht doch nix! Das ist Leben. Und wenn´s dann irgendwann endlich klappt ist´s umso toller!

..und übrigens:
Die wummernden Bässe der Musik sind oftmals die effektivste Möglichkeit, alle negativen Gedanken mit Hochdruck aus dem Kopf heraus zu hämmern.


System of a Down - Devil

2 Kommentare:

  1. Oh, so wahr.
    Wir hatten das Thema gerade in Philosophie: Ist euch die Meinung der anderen wichtig? ... Es sagen natürlich alle nein, höchstens die der engsten Vetrauten. Aber dann sieht man mal genauer hin und bemerkt, was sie eigentlich alles machen, um vor den anderen gut dazustehen. Das trautigste daran ist vermultich, dass sie's selbst nicht merken.
    - Auf jeden Fall ein toller Text und sehr ehrlich - außerdem gefällt mir deine Einstellung: Genau so muss das sein (:

    AntwortenLöschen
  2. http://www.youtube.com/watch?v=-s-wzTRwJMg

    AntwortenLöschen