Montag, 17. Dezember 2012

Chuck Norris..

..kann schwarze Filzstifte nach Farben sortieren.

Ich mag Kontraste. 

Im Schein der Sonne funkelnder Schnee der sich mit abermillionen weißer Eiskristalle und Eisblumen über die triste Kulisse eines gefrorenen, bräunlich-scharz verklumpten Ackerbodens legt.

Ich lese die Zeilen eines Romanes und noch während ich in die Handlung vertieft das Gelesene in mich aufsauge, fällt eine sich heimlich aus meinem nach hinten gebundenen Zopf gelöste, purpurrot getönte Haarsträhne auf die weiße Buchseite und verdeckt einen schmalen Abschnitt des zarten, schwarzen Buchdruckes. Liegt wie eine vom Wind getragene, unvermittelt gestrandete Feder dort und bringt mich mit ihrem provokativ leuchtenden Rot zum lächeln.

Die mocca-braune Haut des jungen Mannes in dessen Armen ich so oft zu liegen gewohnt war, lässt die meine daneben blass und farblos wirken und das Zusammenspiel dieser beider Akzente lässt meine Gedanken zu dem Bild eines perfekt geschichteten, italienischen Latte Macchiatos schweifen. In meinem holprigen Englisch flüstere ich ihm diesen Gedanken zu. Er schmunzelt mich an. Flüstert zärtlich zurück "my lil´ milk". 

Wir bekommen überall die verworrensten Farbgemische zu sehen. Explosionen an Farben deren Namen wir nicht einmal zu nennen im Stande sind. Alles ist so unglaublich bunt. Und dann ist da plötzlich dieser eine Moment in welchem du unvermittelt stehen bleiben, innehalten musst weil sich dir etwas bietet das so besonders ist, dass du deine Augen nicht davon abwenden kannst. Nicht abwenden magst. Einfach weil das Bild das sich in dein Sehfeld geschlichen hat so fesselnd ist. Zwei Farben, drei Farben die sich gegenseitig anzuschreien scheinen, ihren Platz im Auge des Betrachters zu erkämpfen versuchen und doch so friedlich ineinander überfließen als wären sie seit Eh und Jeh füreinander bestimmt gewesen. 

Solche Momente sucht man nicht. Solche Momente lassen sich nicht finden - SIE finden dich.

..und übrigens:
"Nur Kinder und einfache Leute tragen lebhafte Farben."
(Goethe)

Festival of Colors

1 Kommentar:

  1. Hallöchen (:
    Wirklich sehr schön geschrieben und so wahr.
    Farben haben wirklich etwas atemberaubendes an sich, nur hab' ich im Winter oftmals das Gefühl, dass alles irgendwie grau wirkt. Ich bin einfach kein Wintermensch.

    Und mir gefällt das Bild verdammt gut. Das hat irgendwas, weißt du? :D

    Und das war's auch schon wieder vom mir.
    Cheerio (:

    AntwortenLöschen