Samstag, 5. Januar 2013

Alle sagten: "Das geht nicht."..

..Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Um 1.°° Uhr mittags (also tief in der Nacht) reißt mein grelltöniger Wecker seine überdimensional große Klappe auf und meint mich mit engelsgleichem Geschrei liebevoll (oder so ähnlich) aus meinem gerade erst spannend gewordenen Traum heraus katapultieren zu müssen. Auf Samthänden sieht anders aus, mein Lieber! Dieser Quälgeist von Wecker geht doch immer zuverlässig und akkurat dann runter, wenn man in sein gerade erstandenes Röstschnitzel-Sahne-Bier-Eis beißen will (jawoll, Eiskugeln werden abgebissen, nicht geschlotzt..kommt mehr mit), man mit seiner zufällig im Straßengraben gefundenen Les Paul begonnen hat DAS perfekte Solo auf den selbstverständlich keineswegs ledierten E-Saiten zu schreddern oder dazu angelegt hat DEN perfekten Backflip mit zehnfacher Drehung, mit dem an seine Stampfer geklebten Brett über einen atemberaubend hohen Kicker hinzulegen während - wie könnte es anders sein - sämtliche gehasste Menschen mit zutiefst beeindruckten Blicken den waghalsigen Sprung verfolgen.
Hallo Welt, ich bin wach und du hast mir soeben meine Traumwelt versaut. Wünsche angenehmen Morgen!

Aber ich will mich nu ja nicht beklagen, schließlich kann die Wirklichkeit mindestens genauso, wenn nicht sogar vielmals besser als die Gedankenwelt sein, in welche wir früher oder später und nach kurzem oder längerem auf der durchgelegenen Matzratze (heute Nacht raunte meinem Allerwertesten unerwartet frech eine nackte Matratzenfeder ein "servus, du auch hier?" zu)  Umhergerolle & nach dem Schließen unserer Augenlider abzudriften gewohnt sind. Es kann doch alles nahezu 1:1 in die Realität umgesetzt und verwirklicht werden. Ist nur für gewöhnlich mit "etwas" mehr Anstrengungen verbunden. An der Umsetzung hapert es dann oft nur deshalb (man kann es sich zumindest einreden) weil der menschliche Verstand klar und deutlich signalisiert, dass die angepeilte Verwirklichung des Geträumten neonrot blinkend (wie die Leuchtreklame von Coca Cola) in die geistige Schublade der Kategorie "surreal" gestopft wird. 
"Ich würde ja wirklich und wahrhaftig ALLES dafür geben und tun und machen und aufgeben und anfangen et cetera..aber wenn das neonrote Leuchtschild nunmal verstaut ist, dann ist es eben verstaut, Ende der Diskusion!"
Oder vielleicht doch eher á la:
"Lass mich in Ruhe, geh weg, du bist mir zu utopisch....ich könnte ja dazu gezwungen sein aufzustehen, nene lass mal lieber, ich habe gerade die Couch so gut eingesessen. Das war Anstrengung genug!"
Ich gehe mal davon aus, dass Letzteres ein wenig mehr Körnchen Wahrheit (oder heißt es Fünkchen? Na ist ja auch egal!) enthält. Aber so sind wir nunmal. Neigen ständig dazu uns über den ach so erlebnislosen, tristen Alltag auszukotzen, sind dabei aber stets streng darauf bedacht nur keine unnötige Muskelanspannung zu betätigen. Könnte ja tödlich sein, wie?

Und noch während ich diese Zeilen hier schreibe schweifen meine Gedanken zu der nackten Matratzenfeder ab, (inzwischen habe ich noch eine weitere -oder sie mich?- gefunden) welche mir sicherlich noch die nächsten drei Monate Nacht für Nacht ihr "Servus" zuraunt und es mir mit ihrer etwas anderen Art von Rückenmassage unmöglich gestaltet ihre Anwesenheit zu verdrängen, bis ich mich schlussendlich dazu überwunden und all meine Kraft dazu aufgebracht habe in ein dänisches Bettenlager zu schlurfen um eine neue Matratze zu kaufen.

..und übrigens:
"Wir vermögen mehr als wir glauben. Wenn wir dies erleben, werden wir uns in Zukunft nicht mit weniger zufrieden geben."
(Kurt Hahn)


The Ramones - We want the Airwaves
 

1 Kommentar:

  1. "Ich könnte, wenn ich wollte, aber dann müsste ich und dazu bin ich zu faul."

    Du hast mir mit diesem Text wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. (Nein, ich bin natürlich nicht schadenfroh...) :D
    Aber du hast meine Gefühle gegenüber meinem Wecker wirklich verdammt gut getroffen und ich dachte mir beim lesen nur: "Ja, verdammt."
    Trotz Kritik an den Menschen und ihrer Faulheit und Bequemlichkeit, ist der Text doch irgendwie witzig. So'n bisschen, weißt du?
    Gefällt mir sehr (:

    Cheerio

    AntwortenLöschen