Mittwoch, 27. Februar 2013

Hupen Sie ruhig...

..mein Radio ist lauter.

Als Polizist im blau-weißen Partybus durch die Straßen der Nation zu gurken stell ich mir ziemlich nervenaufreibend vor. Was üblicherweise unmittelbar nach dem Erspähen eines Straßenpaparazzi (auch bekannt unter dem Begriff: Blitzer) geschieht – nämlich das ruckartige Auf-die-Bremse-Treten, um somit eine Kettenreaktion aller nachfolgenden Kfz-Fahrer auszulösen die dazu führt, dass sich eine dickflüssige Bolognese aus bunten Blechkugeln mit Tempo 30 über den Teer schiebt – bedeutet für sie das routinierte Abbild ihres Alltags.
Sobald im Rückspiegel die reflektierende, silberne Aufschrift „POLIZEI“ entdeckt wird, heißt es: Bremspedal zum Anschlag durchdrücken bis das Metallstück unter der Karosserie beginnt lustige Funkenspuren auf der Straße zu ziehen und die vorgeschriebene Geschwindigkeit innerorts auf 35 km/h und außerorts auf gnadenlose 80 km/h reduzieren, da man um nichts auf der Welt den Anschein erwecken möchte, jemals ordnungswidrig gefahren zu sein.
Und das Tolle daran ist, dass der mit genervt durch die Nüstern schnaubenden Ordnungshütern gefüllte Partybus nicht einmal überholen kann, weil er das Tempolimit schließlich bei einem Überholmanöver nicht überschreiten darf und man mit 10-20 km/h wie beim Elefantenrennen* auf der Autobahn schlichtweg zu langsam wäre, um vor Eintreffen des Gegenverkehrs an dem Fahrer mit den plötzlich erworbenen genetischen Eigenschaften einer Schildkröte vorbei zu ziehen.

* Elefantenrennen = 2 LKWs die auf einer zweispurigen Schnellstraße mit dem sagenhaften Leistungsunterschied von 1nem km/h meinen, sich Millimeter für Millimeter aneinander vorbeidrücken zu müssen.

Ein jedes Mal ist unser pflichtbewusster Freund und Helfer somit dazu gezwungen, das Folgeorgan eines akkut verlangsamten Fahrzeuginsassen zu spielen, welcher zwischen Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und panischen Blicken in den Rückspiegel wechselnd sicher gehen will, dass der Beamte Verfolger weder blau rotierende Partybeleuchtung noch Sirene angeworfen – und es auch nicht auf das Päckchen Gras im Handschuhfach abgesehen hat.
Apropos Gras - ich bin mir ziemlich sicher, dass von jeglichem konfisziertem Gramm, höchstens ein heuchlerischer Prozentsatz das Polizeipräsidium erreicht. So nach dem Motto: „Gras ist böse, also lass es uns gemeinsam vernichten...“

Aber zurück zum Thema. Tun wir ausnahmsweise der lieben Potzilei und der Welt (die sich schließlich brav in der zähflüssige Bolognese hinten eingereiht befindet) einen Gefallen und gewöhnen uns ab, die Beamten dazu zu zwingen, durch unser schockbedingtes Auto-zum-beinahe-Stillstand-Bringen unseren Kofferraum knutschen zu müssen.
Sind doch auch nur Menschen.
Die meisten jedenfalls. 

..und übrigens:
Ein Zöllner zum Anderen: "Wir müssen heute mal wieder stärker kontrollieren, wir haben keine Zigaretten und keinen Kaffee mehr!"


Baby Benizn - Polizei schon schade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen