Dienstag, 18. September 2012

Man muss oft nur etwas Tolles unternehmen..

..um nur wieder eine Zeit lang leben zu können. (J.W.Goethe)

 Schlaflos

Die glühende Stirn gegen das kühlende Eisengestänge gepresst stehe ich dort. Meine Augen erfassen verschwommen im Hintergrund der Kulisse das Leuchten der Laternenpfähler, welche sich standhaft in die Dunkelheit bohren als wollten sie dem sich über ihnen ausgebreiteten Sternenhimmel ein ebenbürtiges Spiegelbild bieten.
Nirgendwo anders fühle ich mich dem Sternenzelt so nahe. Obgleich- oder gerade weil es ein verbotener Ort ist, zieht er mich wie magisch an, ruft mich, wenn ich mich nachts schlaflos zwischen den Bettlaken wälze. Die Häuser unter mir, die leuchtenden Städte um mich herum und über mir - diese unglaublichen Weiten.
Nur die Nacht und ich. 
Tausend Gedankenströme die zuvor meine Kopfspeicherkapazität zu sprengen gedroht hatten, rücken plötzlich in den Hintergrund. Sprosse für Sprosse klettere ich weiter der Leere entgegen. Ich brauche nicht auf meine Schritte zu achten, wohin meine Füße mich tragen, sie kennen den Weg. Es ist mein Weg.
Meine Hände schließen sich wie von selbst, fest um das harte und von der nach Herbst schmeckenden Kälte mit Tau benetzte Metall; greifen sich sicher, weiter in die Höhe hinauf - hinauf in diese schwarze Unendlichkeit.
Ich spüre das Adrenalin, das in meinen Adern pulsiert, in mir ein Gefühl erzeugt, das ich die letzten Tage über unbewusst mehr und mehr verdrängt hatte, ein Gefühl, das sich mir dennoch, selten, in manchen Momenten ganz unverhofft in einem erstaunlichen Ausmaße offenbart, 
es ist das Gefühl, dass ich lebe.

und übrigens:
Auf einem kurzen Nachtgang vor dem Schlafengehen sah ich Sterne in den Regenpfützen gespiegelt, sah im Nachtwind am Ufer des heftig rauschenden Flusses ein paar außerordentlich schöne alte Bäume. Sie würden auch morgen noch schön sein, aber in diesem Augenblick hatten sie die magische, nicht wiederkehrende Schönheit, die aus unserer Seele kommt...
(Hermann Hesse, Kurgast)


M83 - We own the Sky
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen